๐ŸŽ ๐—ช๐—ฎ๐—ฟ๐˜‚๐—บ ๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—š๐—ฟ๐—ฎ๐˜๐—ถ๐—ณ๐—ถ๐—ธ๐—ฎ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป๐˜€๐˜€๐˜†๐˜€๐˜๐—ฒ๐—บ๐—ฒ ๐—ณรผ๐—ฟ ๐˜‚๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ฏ๐—ฒ๐˜„๐—ฒ๐—ฟ๐˜๐—ฒ๐˜ ๐—ต๐—ฎ๐—น๐˜๐—ฒ!

๐Ÿ›’ ๐—Ÿ๐—ถ๐—ฒ๐—ฏ๐—น๐—ผ๐˜€ ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐˜‚๐—ป๐—ฎ๐˜๐˜๐—ฟ๐—ฎ๐—ธ๐˜๐—ถ๐˜ƒ: Die meisten Gratifikationssysteme sind kaum mehr als โ€žKauf was und sammele Punkteโ€œ-Programme. Und was bekommt man dafรผr? Oft nur blรถden Mist oder selten mal einen sinnvollen Rabatt. Kein Wunder, dass viele Kunden diese Systeme eher links liegen lassen.

๐Ÿ“‰ ๐—ญ๐—ฎ๐—ต๐—น๐—ฒ๐—ป, ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—ฟ๐—ฒ๐—ฐ๐—ธ๐—ฒ๐—ป: Nur etwa 30% der Unternehmen in Deutschland nutzen aktiv Gratifikationssysteme. Das bedeutet, dass ein GroรŸteil der Firmen das Potenzial zur Kundenbindung und anderen Mรถglichkeiten der Begeisterung einfach brachliegen lรคsst!

๐Ÿ”„ ๐—ง๐—ฟ๐—ฒ๐—ป๐—ฑ ๐˜‡๐˜‚๐—บ ๐—ฒ๐—ถ๐—ด๐—ฒ๐—ป๐—ฒ๐—ป ๐—ฆ๐˜†๐˜€๐˜๐—ฒ๐—บ: Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile eigener Gratifikationssysteme, die sich besser in ihr Business-ร–kosystem integrieren lassen. Rewe zum Beispiel hat sich von Payback getrennt, um 2025 ein eigenes System, vermutlich als Teil der Rewe-App zu etablieren.

๐—ฉ๐—ผ๐—ฟ๐˜๐—ฒ๐—ถ๐—น๐—ฒ ๐—บ๐—ฎรŸ๐—ด๐—ฒ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—ป๐—ฒ๐—ถ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐˜๐—ฒ๐—ฟ ๐—ฆ๐˜†๐˜€๐˜๐—ฒ๐—บ๐—ฒ:
๐ŸŒŸ โ€‹๐Ÿ‡ญโ€‹รถโ€‹๐Ÿ‡ญโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ทโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹ โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ณโ€‹โ€‹๐Ÿ‡นโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฌโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ทโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฆโ€‹โ€‹๐Ÿ‡นโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ดโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ณโ€‹โฆ‚ Nahtlose Einbindung in bestehende Prozesse und Kundeninteraktionen.
๐Ÿ”ง โ€‹๐Ÿ‡ฒโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ญโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ทโ€‹ โ€‹๐Ÿ‡ซโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฑโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฝโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡งโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฑโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡นโ€‹รคโ€‹๐Ÿ‡นโ€‹โฆ‚ Gestaltung der Belohnungen, um spezifische Kundenwรผnsche zu bedienen.
๐Ÿ“Š โ€‹๐Ÿ‡ผโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ทโ€‹โ€‹๐Ÿ‡นโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ปโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ดโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฑโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฑโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹ โ€‹๐Ÿ‡ฉโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฆโ€‹โ€‹๐Ÿ‡นโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ชโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ณโ€‹โฆ‚ Direkter Zugriff auf Kundeninformationen fรผr gezielte Marketingstrategien.

๐—•๐—ผ๐—ป๐˜‚๐˜€-๐—”๐—ด๐—ด๐—ฟ๐—ฒ๐—ด๐—ฎ๐˜๐—ผ๐—ฟ๐—ฒ๐—ป:
๐Ÿ“ฑ ๐˜ฝ๐™š๐™ž ๐™‹๐™–๐™ฎ๐™—๐™–๐™˜๐™  ๐™–๐™ก๐™จ ๐˜ฝ๐™š๐™ž๐™จ๐™ฅ๐™ž๐™š๐™ก
kann man sogar in einzelnen Geschรคften mit Punkten bezahlen. Ich persรถnlich frage mich zwar, ob das mit der BaFin sauber geklรคrt ist (gefunden habe ich dazu nichts), aber wo kein Klรคger, da kein Richter.

๐ŸŽ“ ๐—ก๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ป๐˜‚๐—ฟ ๐—ณรผ๐—ฟ ๐—ฑ๐—ฒ๐—ป ๐—˜๐—ถ๐—ป๐—ธ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ:
Gratifikationssysteme sind vielseitig einsetzbar. Ob in der Kinder- und Erwachsenenbildung oder im HR-Bereich โ€“ die Mรถglichkeiten sind vielfรคltig. Viele Ansรคtze stammen aus dem Gaming, von denen abgeleitet Multi-Ebenen-Gratifikationssysteme (Erfahrungspunkte und Punkte fรผr Prรคmien) eingesetzt werden kรถnnen, die deutlich stรคrker wirken als einfache Punktesysteme.

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๐Ÿ“š โ€‹๐Ÿ‡งโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฎโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฑโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฉโ€‹โ€‹๐Ÿ‡บโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ณโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ฌโ€‹โฆ‚ Kinder kรถnnen Punkte fรผr das Erledigen von Aufgaben sammeln und gegen Belohnungen (z.B. Spielzeit in einer Spiele-App) eintauschen. Erwachsene kรถnnen Lernfortschritte durch Levels und Zertifikate motivierender gestalten.
๐Ÿ‘ฉโ€๐Ÿ’ผ โ€‹๐Ÿ‡ญโ€‹โ€‹๐Ÿ‡ทโ€‹โฆ‚ Mitarbeiter kรถnnen fรผr Projekte und Zielerreichungen Punkte sammeln, die sie gegen Prรคmien (zusรคtzliche Urlaubstage) oder Weiterbildungsmรถglichkeiten eintauschen kรถnnen.

๐Ÿ“ˆ ๐—™๐—ฎ๐˜‡๐—ถ๐˜: Gratifikationssysteme sind ein mรคchtiges Werkzeug, das viel zu oft unterschรคtzt wird. Egal ob fรผr Kundenbindung, Bildung oder HR โ€“ gut durchdachte, individuelle Systeme kรถnnen einen enormen Unterschied machen.