๐ ๐ช๐ฎ๐ฟ๐๐บ ๐ถ๐ฐ๐ต ๐๐ฟ๐ฎ๐๐ถ๐ณ๐ถ๐ธ๐ฎ๐๐ถ๐ผ๐ป๐๐๐๐๐๐ฒ๐บ๐ฒ ๐ณรผ๐ฟ ๐๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐๐ฒ๐ฟ๐๐ฒ๐ ๐ต๐ฎ๐น๐๐ฒ!
๐ ๐๐ถ๐ฒ๐ฏ๐น๐ผ๐ ๐๐ป๐ฑ ๐๐ป๐ฎ๐๐๐ฟ๐ฎ๐ธ๐๐ถ๐: Die meisten Gratifikationssysteme sind kaum mehr als โKauf was und sammele Punkteโ-Programme. Und was bekommt man dafรผr? Oft nur blรถden Mist oder selten mal einen sinnvollen Rabatt. Kein Wunder, dass viele Kunden diese Systeme eher links liegen lassen.
๐ ๐ญ๐ฎ๐ต๐น๐ฒ๐ป, ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐ฒ๐ฟ๐๐ฐ๐ต๐ฟ๐ฒ๐ฐ๐ธ๐ฒ๐ป: Nur etwa 30% der Unternehmen in Deutschland nutzen aktiv Gratifikationssysteme. Das bedeutet, dass ein Groรteil der Firmen das Potenzial zur Kundenbindung und anderen Mรถglichkeiten der Begeisterung einfach brachliegen lรคsst!
๐ ๐ง๐ฟ๐ฒ๐ป๐ฑ ๐๐๐บ ๐ฒ๐ถ๐ด๐ฒ๐ป๐ฒ๐ป ๐ฆ๐๐๐๐ฒ๐บ: Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile eigener Gratifikationssysteme, die sich besser in ihr Business-รkosystem integrieren lassen. Rewe zum Beispiel hat sich von Payback getrennt, um 2025 ein eigenes System, vermutlich als Teil der Rewe-App zu etablieren.
๐ฉ๐ผ๐ฟ๐๐ฒ๐ถ๐น๐ฒ ๐บ๐ฎร๐ด๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐ป๐ฒ๐ถ๐ฑ๐ฒ๐ฟ๐๐ฒ๐ฟ ๐ฆ๐๐๐๐ฒ๐บ๐ฒ:
๐ โ๐ญโรถโ๐ญโโ๐ชโโ๐ทโโ๐ชโ โ๐ฎโโ๐ณโโ๐นโโ๐ชโโ๐ฌโโ๐ทโโ๐ฆโโ๐นโโ๐ฎโโ๐ดโโ๐ณโโฆ Nahtlose Einbindung in bestehende Prozesse und Kundeninteraktionen.
๐ง โ๐ฒโโ๐ชโโ๐ญโโ๐ทโ โ๐ซโโ๐ฑโโ๐ชโโ๐ฝโโ๐ฎโโ๐งโโ๐ฎโโ๐ฑโโ๐ฎโโ๐นโรคโ๐นโโฆ Gestaltung der Belohnungen, um spezifische Kundenwรผnsche zu bedienen.
๐ โ๐ผโโ๐ชโโ๐ทโโ๐นโโ๐ปโโ๐ดโโ๐ฑโโ๐ฑโโ๐ชโ โ๐ฉโโ๐ฆโโ๐นโโ๐ชโโ๐ณโโฆ Direkter Zugriff auf Kundeninformationen fรผr gezielte Marketingstrategien.
๐๐ผ๐ป๐๐-๐๐ด๐ด๐ฟ๐ฒ๐ด๐ฎ๐๐ผ๐ฟ๐ฒ๐ป:
๐ฑ ๐ฝ๐๐ ๐๐๐ฎ๐๐๐๐ ๐๐ก๐จ ๐ฝ๐๐๐จ๐ฅ๐๐๐ก
kann man sogar in einzelnen Geschรคften mit Punkten bezahlen. Ich persรถnlich frage mich zwar, ob das mit der BaFin sauber geklรคrt ist (gefunden habe ich dazu nichts), aber wo kein Klรคger, da kein Richter.
๐ ๐ก๐ถ๐ฐ๐ต๐ ๐ป๐๐ฟ ๐ณรผ๐ฟ ๐ฑ๐ฒ๐ป ๐๐ถ๐ป๐ธ๐ฎ๐๐ณ:
Gratifikationssysteme sind vielseitig einsetzbar. Ob in der Kinder- und Erwachsenenbildung oder im HR-Bereich โ die Mรถglichkeiten sind vielfรคltig. Viele Ansรคtze stammen aus dem Gaming, von denen abgeleitet Multi-Ebenen-Gratifikationssysteme (Erfahrungspunkte und Punkte fรผr Prรคmien) eingesetzt werden kรถnnen, die deutlich stรคrker wirken als einfache Punktesysteme.
๐๐ฒ๐ถ๐๐ฝ๐ถ๐ฒ๐น๐ฒ:
๐ โ๐งโโ๐ฎโโ๐ฑโโ๐ฉโโ๐บโโ๐ณโโ๐ฌโโฆ Kinder kรถnnen Punkte fรผr das Erledigen von Aufgaben sammeln und gegen Belohnungen (z.B. Spielzeit in einer Spiele-App) eintauschen. Erwachsene kรถnnen Lernfortschritte durch Levels und Zertifikate motivierender gestalten.
๐ฉโ๐ผ โ๐ญโโ๐ทโโฆ Mitarbeiter kรถnnen fรผr Projekte und Zielerreichungen Punkte sammeln, die sie gegen Prรคmien (zusรคtzliche Urlaubstage) oder Weiterbildungsmรถglichkeiten eintauschen kรถnnen.
๐ ๐๐ฎ๐๐ถ๐: Gratifikationssysteme sind ein mรคchtiges Werkzeug, das viel zu oft unterschรคtzt wird. Egal ob fรผr Kundenbindung, Bildung oder HR โ gut durchdachte, individuelle Systeme kรถnnen einen enormen Unterschied machen.
